Sachgebiet Standesamt
Inhalte aus AMT24
Adresse
Hausanschrift
Rathausplatz 1
01589 Riesa
Postfach
Postfach: 100083
01571 Riesa
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit ((nur nach Vereinbarung))
Mo 09:00 - 12:00 Uhr Anmeldung Neugeborene (nur nach Terminvereinbarung)
Di 09:00 - 12:00 (nur nach Terminvereinbarung) und 14:00 - 18:00 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)
Mi geschlossen
Do 09:00 - 12:00 (nur nach Terminvereinbarung) und 13:30 - 15:00 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)
Fr geschlossen
-
Barrierefreiheit
Der barrierfreie Zugang befindet sich am Hintereingang des Rathauses.
Mitarbeiter/Ansprechpartner
-
Standesbeamtin Frau Ramona Raschke
Gebäude: Rathaus
Raum: 0.1 +49 3525 700 252
standesamt@stadt-riesa.de
-
Standesbeamtin Frau Karina Tschäpe
Gebäude: Rathaus
Raum: 0.1 +49 3525 700 255
standesamt@stadt-riesa.de
-
Standesbeamtin Frau Annett Kretschmer
Gebäude: Rathaus
Raum: 0.1 03525700254
standesamt@stadt-riesa.de
Dienstleistungen
- Eheschließung beim Standesamt anmelden
- Erklärung der Namensänderung nach Tod, Scheidung oder Auflösung der Lebenspartnerschaft abgeben
- Geburtsanzeige bei einer Hausgeburt
- Geburtsurkunde anfordern
- Kirchenaustritt
- Sterberegister, Nachbeurkundung eines Sterbefalls im Ausland durch ein deutsches Standesamt (Wohn- oder Aufenthaltsort in Deutschland)
- Sterbeurkunde anfordern
- Urkunden/ Personenstandswesen
Die Stadtverwaltung Riesa ist in sechs Ämter strukturiert, die sich wiederum im Einvernehmen mit dem Riesaer Stadtrat den Geschäftskreisen des Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin zuordnen. Die Ämter selbst untergliedern sich jeweils in einzelne, nach Fachaufgaben organisierte Sachgebiete. Über allem steht der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Riesa, der u.a. für den sach- und ordnungsgemäßen Gang der Stadtverwaltung verantwortlich zeichnet.