Offene Bürgergalerie - Kaffeegenuss unter Kunstwerken
Die Kraft der Natur solle man auch in ihren Gemälden spüren, sagt Monika Schmidt. Einige ihrer farbintensiven Werke sind jetzt in der neuen Offenen Bürgergalerie am Rathausplatz zu sehen. Sie ist Teil von „Shelby’s Coffeelounge“ und das neueste Projekt, das über das Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZiZ) des Bundesbauministeriums in Riesas Innenstadt möglich wurde.
Der Raum steht Privatpersonen, aber auch Kulturvereinen oder Interessengruppen offen, die Bilder, Fotografien oder andere zweidimensionale Objekte zeigen wollen. Das Innenstadtmanagement organisiert in Rücksprache mit Coffeelounge-Besitzer Sven Asmus gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern die Gestaltung.
Monika Schmidt ihre Kunst schon mehrfach in Riesa ausgestellt, so in der Stadtbibliothek und im Mercure-Hotel, auch auf Gut Gostewitz war sie dabei. Seit fast zehn Jahren leitet sie einen Hobbymalkurs beim Sprungbrett in Gröba. Im „Shelby’s“ sind ihre Werke bis zum 3. November zu sehen.
Etwa vier Wochen wird jede Präsentation hängen. „Wir wollten eigentlich jede Ausstellung über zwei Monate zeigen, aber die Nachfrage einheimischer Künstler ist so groß, dass wir schon bis ins späte Frühjahr 2025 ausgebucht sind“, so Innenstadtmanagerin Anja Dietel. Mit der Bürgergalerie verbinden sich Café und Kultur, der Rathausplatz insgesamt wird belebt. Genau das sind die Wünsche vieler Riesaer, die sie immer wieder höre, so Dietel.
Der Ausstellungsraum steht während der Öffnungszeiten der Coffeelounge offen, die bekanntlich ebenfalls dank ZiZ möglich wurde. Natürlich kann man unter den Malereien auch seinen Kaffee und leckeren Kuchen genießen. „Der neue Raum kommt auch dem Wunsch entgegen, sich als Gruppe abseits vom Trubel zu treffen, wir haben dazu schon mehrere Anfragen“, so Sven Asmus. Auskünfte zur Möglichkeit einer eigenen Ausstellung kann man sich unter Tel. 6570338 bzw. Mail innenstadt@stadt-riesa.de einholen.