Weihnachtsgeschenke für bedürftige Riesaer Kinder

| Leben in Riesa

In den ersten Tagen der Weihnachtspäckchen-Aktion 2022 des Stadtbahnvereins Riesa kamen bei den Mitarbeiterinnen der RIESA Information ein paar Bedenken auf: Die Abgabe der Päckchen, die traditionell in der „Info“ auf der Hauptstraße erfolgt, lief in wenig mühsam an. Womöglich übten die Riesaer bei den Spenden für bedürftige Kinder angesichts der allgemein recht schwierigen Situation doch etwas Zurückhaltung?

Die Sorgen waren völlig unbegründet: Auf die Riesaer ist Verlass, die Hilfsbereitschaft der Menschen in unserer Stadt für andere, denen es nicht so gut geht, ist ungebrochen. Die fast unglaubliche Zahl von 404 Päckchen konnte der Vereinsvorsitzende Kurt Hähnichen Anfang Dezember gemeinsam mit zahlreichen Helfern bei der Familienhilfe der Volkssolidarität in Weida aufstapeln. „Das war wieder eine tolle Aktion, damit die Kinderaugen leuchten können“, so Hähnichen. Neben mehreren Unternehmen und auch einigen Ortsverbänden von Parteien sorgten vor allem viele Privatpersonen für das beeindruckende Ergebnis.

Die Jugend- und Familienhilfe der Volkssolidarität betreut derzeit rund 70 Familien mit knapp 200 Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie alle werden nun dank des großen Herzens der Riesaer in den Genuss einiger Geschenke kommen. Im Vorfeld waren alle Spender gebeten worden, auf den Geschenken zu vermerken, ob es an ein Mädchen oder einen Jungen gehen soll, und zudem das ungefähre Alter anzugeben.

Beim sechsjährigen Max und der 13-jährigen Finnia-Marie hat das schon gut geklappt. Die beiden durften sozusagen als „Repräsentanten“ gleich bei der Übergabe ihr Paket öffnen und freuten sich unter anderem über Spielzeug, Stifte, einen Pullover und jede Menge Süßigkeiten. Aufgrund der großen Zahl an Paketen können auch Kinder bedacht werden, die der Kinderschutzbund betreut. „Zudem werden wir Geschenke in der Kinderstation des Elblandklinikums verteilen“, so Kurt Hähnichen. Mit Unterstützung des Rotaryclubs können auch die Kinder der Förderschule „Lichtblick“ und der Förderschule Goethestraße ein Präsent bekommen.