Sternsinger brachten Segen auch zum Rathaus

| Leben in Riesa

Es war knackig kalt, doch die Botschaft kam voller Herzenswärme: Am Montag (8. Januar) brachten zehn Kinder gemeinsam mit Robert Hartzsch, Gemeindepädagoge der ev.-luth Kirchgemeinde, den Segen Gottes auch zum Riesaer Rathaus. Oberbürgermeister Marco Müller begrüßte die Sternsinger, die nach Liedern und Rezitationen die Buchstaben C+M+B an der Rathaustür anbrachten. Sie stehen für „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“.

Bereits am Wochenende hatten die Sternsinger in mehreren Gruppen zahlreiche Häuser in Riesa und der Umgebung besucht und ihnen den Segen gebracht. Mit Kronen und Gewändern erinnern sie an die Heiligen Drei Könige, die zu Jesus an die Krippe kamen. Traditionell werden beim Singen rund um den Dreikönigstag (6. Januar) Spenden für das Kindermissionswerk gesammelt. Diesmal steht die Unterstützung der Menschen in Amazonien in Südamerika im Mittelpunkt. Brandrodung, Abholzung und rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören dort die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung. Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.