Stadtfest Riesa - Kinderspaß, Lasershow und viel Musik

| Leben in Riesa

Das Stadtfest Riesa verspricht wundervolle Erlebnisse für alle Generationen. Vom 5. bis 7. Juli 2024 verwandelt sich die Innenstadt zwischen Rathausplatz, Mannheimer Platz, Elbufer und Stadtpark in ein buntes Festgebiet. „Ich freue mich auf drei wunderschöne Tage und viele fröhliche Besucher“, so Oberbürgermeister Marco Müller. Die FVG Riesa als Organisator rechnet insgesamt mit ca. 35.000 Gästen.

Am Freitag, 5. Juli, wird das Stadtfest mit der Eröffnung der Genuss- und Händlermeile auf der Hauptstraße zwischen Rathausplatz und Mannheimer Platz beginnen. Gleichzeitig öffnet der Rummel auf dem Elbeparkplatz mit zahlreichen Fahrgeschäften seine Pforten. Das Hüpfburgen- und Bausteineland ist diesmal auf dem Technikum-Parkplatz beheimatet und lockt an allen drei Tagen vor allem die jüngsten Besucher an. Auf der Hauptbühne „Rathausplatz“ wurde kurzfristig noch eine Programmänderung vorgenommen: Schlagersängerin Daniela Bensch gestaltet ab 16.15 Uhr den Auftakt, 18 Uhr gibt es auf dem großen Bildschirm das EM-Spiel Deutschland gegen Spanien zu sehen. Danach sorgen die Band „Berggeschrey“ und DJ S-Bone für Partystimmung.

Der Samstag gehört vor allem den heimischen Vereinen, die ein buntes Programm auf der Hauptbühne Rathausplatz präsentieren. Zahlreiche Vereine präsentieren sich außerdem auf „ihrer“ Meile auf der Hauptstraße in Höhe der Elbgalerie (siehe Extra-Beitrag unten). Musikliebhaber können sich auf „The Golden Oldies“ auf dem Mannheimer Platz freuen, die mit Musik der 60er und 70er Jahre begeistern. Ein Schlagernachmittag im Innenhof Margenberg und eine Kinderdisco mit DJ auf dem Technikum-Parkplatz bieten weitere Unterhaltungsmöglichkeiten. Die VOLLTREFFER! Erlebniswelt, präsentiert von den Stadtwerken Riesa, ist seit vielen Jahren ein fester und beliebter Bestandteil des Festes und lädt in schöner Tradition im Stadtpark zu einer sportlich-spielerischen Reise durch die Welt der Energie ein.

Für die jüngsten Gäste gibt es ein Kinderprogramm mit Volker Grass auf der Hauptbühne Rathausplatz, während die Hofparty für Jung und Alt mit DJ Uwe im Innenhof Margenberg für Stimmung sorgt. Ein besonderer Höhepunkt für viele Kinder dürfte der Blütenumzug mit musikalischer Begleitung werden, der 19 Uhr an der Freitreppe im Stadtpark startet.

Abends bieten „Keating & Mc Corkey“ aus Irland auf der Bühne am Mannheimer Platz Folk-Musik aus ihrer Heimat, während auf dem Rathausplatz zunächst „Landmann“ mit Countrymusik und abends die „Record Men“ aufspielen. Die Ü39 Party mit DJ Frank Werner auf dem Technikum-Parkplatz rundet den Abend ab, bevor um Mitternacht eine tolle Lasershow mit pyrotechnischen Elementen zu erleben ist.

Am Sonntag heißt es auf dem Rathausplatz wieder „Wir von hier“, und man darf sicher sein, dass die heimischen Bands Elektrik Motormännen, Ironspoon, Revival und die RSB Band ihr Publikum wieder mit Pop- und Rocksongs aus mehreren Jahrzehnten begeistern werden. Der Innenhof Margenberg, erstmals an allen drei Tagen geöffnet, lädt zuvor bereits zum Frühschoppen und später zu Musik zur Kaffeezeit.

Zu den besonderen Attraktionen des Stadtfestes gehören die Genuss- und Händlermeile mit kulinarischen Köstlichkeiten und interessanten Verkaufsständen. Adrenalinjunkies können sich auf dem Rummel an den Elbwiesen austoben, wo sie das neue 30 Meter hohe Riesenrad „Wheel Of Circus“, die Riesenschaukel Jungle Beat, den Autoscooter, die Achterbahn „Twister“ und viele weitere Fahrgeschäfte finden.

Alle Informationen sind unter www.stadtfest-riesa.de zu finden.