Spatenstich für die neue Feuerwache

| Baugeschehen

Ein bedeutendes Investitionsprojekt der Stadt Riesa hat ein wichtiges Etappenziel erreicht. Am Mittwoch, dem 15. November 2023, wurde der symbolische Spatenstich für den Bau der neuen Feuerwache Riesa an der Klötzerstraße vollzogen.

Riesas Oberbürgermeister Marco Müller nahm den Spatenstich gemeinsam mit Armin Schuster, Staatsminister des Innern des Freistaats Sachsen, und Janet Putz, stellvertretende Landrätin des Kreises Meißen, vor. Neben Kreisbrandmeister Ingo Nestler und Bürgermeisterin Kerstin Köhler waren selbstverständlich auch die künftigen Nutzer des Gebäudes in Person von Robert Gudat, Stadtwehrleiter der Feuerwehr Riesa, und Raphael Jantos, Wehrleiter der Stadtteilwehr Riesa-Stadt, am feierlichen Akt beteiligt.

Auf einem 15.700 Quadratmeter großen Grundstück entsteht das neue Feuerwehrgerätehaus mit zehn Fahrzeugstellflächen, Atemschutzwerkstatt und Schlauchwäsche sowie Aufenthalts-, Schulungs- und Büroräumen. Es wird neben der Hauptstelle, in der die 25 hauptamtlichen Kräfte ihren Dienst versehen, auch die Stadtteilwehr Riesa-Stadt aufnehmen. Nach der für das Jahr 2026 geplanten Fertigstellung ersetzt das neue Gerätehaus zwei veraltete Gebäude, die nicht mehr den Anforderungen an einen leistungsfähigen Standort entsprechen. Die Investition ist mit insgesamt 14,7 Millionen Euro veranschlagt. Bisher ist eine Förderung in von 1,92 Mio. Euro durch den Kreis Meißen gesichert, weitere Fördermittel wurden durch die Stadt Riesa beantragt.

„Eine starke, stets einsatzbereite Feuerwehr ist außerordentlich wichtig für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Neubau werden wir den Kameraden endlich hervorragende Bedingungen für ihren Dienst und ihre Ausbildung bieten können“, sagte Oberbürgermeister Müller. Zugleich dankte er den Stadträten, die das Projekt Feuerwache mit ihren Entscheidungen überhaupt erst ermöglichten.

Unmittelbar vor dem Spatenstich unterzeichneten Armin Schuster, Janet Putz und Marco Müller eine Absichtserklärung, den Standort Riesa im Rahmen eines Pilotprojektes zu einer Stützpunktfeuerwehr auszubauen. Damit ist auch eine zusätzliche Investitionsförderung durch den Freistaat und den Landkreis verbunden.

Innenminister Armin Schuster erklärte: „Der heutige Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus spielt nicht nur für die Stadt Riesa eine wichtige Rolle für den lokalen Brand- und Katastrophenschutz. Gleichzeitig haben wir eine Absichtserklärung unterzeichnet, um mit diesem Neubau das Pilotprojekt ,Stützpunktfeuerwehren im Freistaat Sachsen’ zu starten. Durch die Stützpunktfeuerwehren sollen Einsatzbereitschaften und Verfügbarkeiten von Einsatzmitteln sichergestellt werden. Das stärkt die kommunale Zusammenarbeit beim Schutz der Bürgerinnen und Bürger bei künftigen Gefahrenlagen im Landkreis. Ich freue mich, dass der Freistaat Sachsen gemeinsam mit dem Landkreis Meißen dieses Kommunale Modellprojekt im Brandschutz fördert. Dafür stellen wir und der Landkreis Meißen zusätzliche Mittel in Höhe von 2,4 Millionen Euro bereit.“

Außerdem wird die Stützpunktfeuerwehr im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen den Wehren der Kommunen Strehla, Stauchitz, Hirschstein und Riesa eine bedeutende Rolle spielen.