Puschkinplatz: Mittelweg neu beleuchtet

| Baugeschehen

Der Alexander-Puschkin-Platz als einer der zentralen Treffpunkte der Riesaer Innenstadt erhält eine Auffrischungskur. Möglich macht dies das Förderprogramm „Lokale Zentren Programm (LZP)“, mit dem die Stadt Riesa mehrere Vorhaben in der Innenstadt zu großen Teilen finanzieren kann.

Dazu gehören die Umgestaltung der Hauptstraße, Straßenbau und neuer Spielplatz An der Gasanstalt, die Verschönerung von Teilen der Elbstraße sowie das Vorhaben, die Lücke im Elberadweg unterhalb von Muskator zu schließen.

Während für all diese Konzepte in diesem Jahr die Planungen laufen, sind am Puschkinplatz schon Bauarbeiten im Gang. Der Spielplatz hat bereits im Herbst erkennbar Gestalt angenommen, in den nächsten Wochen wird nun auch die die Beleuchtung des Mittelweges in größerem Umfang erneuert. Damit sollen das Erscheinungsbild des Platzes verändert und auch das Sicherheitsgefühl der Bürger während der dunklen Tageszeit gestärkt werden.

Die alten, teils schon lange defekten Leuchten auf dem Mittelweg weichen umweltfreundlichen Lichtdesignelementen. Dazu kommen fünf neue, beleuchtete Bänke, verschiedene neue Bodenstrahler sowie so genannte Grashalmleuchten. Der Begriff bezeichnet lediglich das Design, weder die Beleuchtung von Gras noch grünes Licht. Verwendet werden ausschließlich moderne LED-Lampen, die im Vergleich zu herkömmlicher Lichttechnik deutlich weniger Energie verbrauchen. „Wir haben das Beleuchtungsfeld auch so berechnet, dass keine Überbeleuchtung auftritt“, erklärte Joachim Nagel vom Stadtbauamt in der Dezember-Sitzung des Bauausschusses.

Das Konzept musste auch von der Denkmalbehörde genehmigt werden, da der gesamte Platz als Gartendenkmal eingestuft ist. Deshalb darf beispielsweise keine schwere Technik eingesetzt werden. Insgesamt investiert die Stadt rund 87.650 Euro, wovon zwei Drittel über das LZP-Programm gefördert werden. Mitte April soll die neue Beleuchtung komplett sein