Offener Bücherschrank ist umgezogen

| Leben in Riesa

Der Offene Bücherschrank in der Riesaer Innenstadt steht jetzt im Obergeschoss des Einkaufszentrums „Elbgalerie“, rechts neben dem Eingang zum Elektronikmarkt. Man kann wie gehabt eigene Bücher abstellen und neuen Lesestoff mitnehmen.

„Wir haben regelmäßig ein waches Auge darauf, dass die Regale einen ordentlichen Eindruck machen“, so Heike Berthold, die Vorsitzende der Bücherfreunde Riesa. Damit man gleich in Ruhe stöbern kann, gibt es sogar eine kleine Leseecke samt Lampe. Innenstadtmanagerin Anja Dietel, OB-Referentin Manuela Leupold, Heike Berthold und Diana Dittmann (Elbgalerie – v.l.n.r.) ließen sich gleich zum Schmökern verlocken.

Über viele Jahre wurde die Idee des kostenlosen Büchertausches in einer Telefonzelle auf dem Mannheimer Platz praktiziert. Doch das inzwischen recht ramponierte Häuschen konnte aus technischen Gründen nicht mehr betrieben werden. Als neue Lösung ist mittelfristig ein Bücherschrank an einem anderen Ort auf der Hauptstraße angedacht. Bis dahin befindet sich das „Bücherdepot für jedermann“ dank der Gemeinschaftsinitiative der Elbgalerie, des Innenstadtmanagements und der Bücherfreunde im Interimsquartier.