Aktuelle Meldungen

Mühlgraben bei Mergendorf wird wiederhergestellt

| Baugeschehen

Westlich von Mergendorf zweigt in Höhe der Fischtreppe der Jahna der Mühlgraben ab und fließt über Mergendorf und Poppitz schließlich wieder in die Jahna.  

Im November 2023 hat die Stadt Riesa begonnen, den zum Teil völlig zugewachsenen Graben wiederherzustellen. Zunächst erfolgte an der Fischtreppe die Öffnung des fast gänzlich zugesetzten Durchlasses. Auf einer Länge von 80 Metern wurde der Graben von Gestrüpp und Grünschnitt befreit und anschließend ausgebaggert. 

Mit dem Öffnen des Wehres hieß es dann „Wasser marsch!“. Der Mühlgraben führt nun im ersten Abschnitt endlich wieder Wasser und ist auch wieder als Graben wahrnehmbar. 2024 sollen die Arbeiten durch die Firma ST Grünbau GmbH fortgeführt und der nächste Abschnitt in Angriff genommen werden.

Bekanntmachung

Die Gewässerunterhaltungsarbeiten am Mühlgraben in Mergendorf werden durch die Firma ST Grünbau GmbH fortgesetzt. Geplant ist ein etwa 600 Meter langer Abschnitt beginnend aus Richtung Fischtreppe bis etwa 100 Meter westlich der Ortslage Mergendorf. Die zeitliche Umsetzung ist witterungsabhängig, soll jedoch bis Ende Februar 2024 abgeschlossen sein. Für die Arbeiten ist es notwendig, die Flurstücke der Anlieger zeitweise in Anspruch nehmen. 

Die Stadt Riesa möchte darauf hinweisen, dass Anlieger die zur Unterhaltung der Gewässer erforderlichen Maßnahmen auf ihren Grundstücken nach § 41 Wasserhaushaltsgesetz und § 38 Sächsisches Wassergesetz zu dulden haben. Für Rückfragen und weitere Informationen steht unsere Mitarbeiterin, Frau Richter, unter der Telefonnummer 03525/700 439 zur Verfügung.