Juli 2023

Pünktlich zum Stadtfest wurde mit der „Öffentlichen Umfrage zur Innenstadt Riesa“ begonnen. Ziel der Bürgerbefragung im Rahmen des ZIZ-Projektes ist es, herauszufinden, welche aktuellen und potentiellen Nutzungsgewohnheiten die Riesaer und die Besucher haben, um daraus auch Maßnahmen abzuleiten, die bei der Umsetzung von Nutzungskonzepten für die Innenstadt notwendig sind. Darüber hinaus meldeten sich viele Bürger mit Ideen telefonisch im Kontaktbüro Innenstadt oder kamen zur Offenen Bürgersprechstunde vorbei.

Außerdem fand auf Anregung der Sommerakademie der erste Up-Cycling- und Theaterworkshop in einem leerstehenden Ladengeschäft am Rathausplatz statt.

Zwei fleißige Schülerinnen vom städtischen Gymnasium warem im Rahmen des Programms „Genial Sozial“ im Kontaktbüro Innenstadt zugange.

Krönender Abschluss des Monats war die feierliche Verlesung der Stadtrechtsurkunde am 28. Juli auf dem Rathausplatz, welche genau an diesem Tag im Jahre 1623 der Stadt Riesa ausgestellt wurde. Dank gilt allen Beteiligten und Zuschauern des kleine Spektakels.