Bürgerbüro informiert: Möglichst Terminservice nutzen!

| Rathaus

Der Service im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Riesa wird größtenteils mit vorheriger Terminvereinbarung angeboten. Diese Praxis, eigentlich aus den Bestimmungen der Pandemiezeit heraus entstanden, hat sich rundum bewährt. Dafür spricht sowohl die Einschätzung der Mitarbeiterinnen als auch die weit überwiegend positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger.

Es treten nahezu keine Wartezeiten mehr auf, die gesamte Prozedur bei der Beantragung von Pässen, Ausweisen und Führungszeugnissen oder bei der Wohnortanmeldung läuft für alle Beteiligten stressfrei und zügig ab.

Um dennoch auch sehr kurzfristigen Anliegen gerecht zu werden, ist das Bürgerbüro freitags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr für eine Bearbeitung ohne Terminvereinbarung geöffnet. Dabei kam es teilweise zu einem starken Kundenaufkommen, so dass erhebliche Wartezeiten entstanden und in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht alle Anliegen abgearbeitet werden konnten.

Die Stadtverwaltung Riesa bittet deshalb darum, vorrangig die Terminvereinbarung online unter termine-reservieren.de/termine/riesa/ (auch auf der Startseite www.riesa.de) oder unter Tel. 03525/700-267 zu nutzen und die Öffnungszeiten ohne Termin wirklich nur für sehr dringende Angelegenheiten zu nutzen. In diesen Fällen wird um das rechtzeitige Erscheinen bis spätestens 10:00 Uhr gebeten, um die Abarbeitung des Anliegens zu ermöglichen. Mit Wartezeiten muss dennoch gerechnet werden. Alle Bürgerinnen und Bürger werden für diese Regelung um Verständnis gebeten.