Glanzvoller Wirtschaftsball im „stern“

| Leben in Riesa | Wirtschaft

Elegante Damen in sehenswerten Kleidern, Herren im Smoking oder Anzug – was man von einem Ball gemeinhin erwartet, bekam man am Sonnabend in der Stadthalle „stern“ auch geboten. Die Mischung aus Unternehmergespräch, edlem Buffet und fröhlichem Tanz im von der FVG sehr stilvoll gestalteten Ambiente prägte den wieder „auferstandenen“ Riesaer Wirtschaftsball.

Knapp 180 Gäste lauschten traditionell einem Vortrag, der Themen der wirtschaftlichen Zukunft berührte. Diesmal erläuterte Timo Leukefeld, Experte für nachhaltige Energiekonzepte und „Wohnen der Zukunft“, Honorarprofessor an der TU Bergakademie Freiberg sowie am Zukunftsinstitut Frankfurt/M., Aspekte des energieautarken Umbaus von Gebäuden sowie Möglichkeiten und Risiken der Robotik. Keine leichte Kost, aber unterhaltsam verpackt und locker, wenn auch etwas zu ausführlich präsentiert. In jedem Fall regte der Redner zur Diskussion an, betrifft dieses Thema doch künftig wirklich jeden - zumal sich Leukefeld als Mittler zwischen Forschung und Handwerk versteht. Grundsatz: „Wir müssen die Menschen dafür begeistern und nicht gängeln!“

Für die Elbe-Stahlwerke Feralpi sind seine Ideen nur bedingt nutzbar, das unterstrich auch Werksdirektor Uwe Reinecke im Gespräch mit Moderator Marco Branig. Er wünscht sich hingegen mehr Unterstützung der Politik auch für mittelständische Werke wie Feralpi in Riesa, nicht nur für die Großen im Lande. Trotzdem regiert bei Feralpi der Optimismus: „Wir wollen im neuen Walzwerk möglichst im Dezember anwalzen, auch wenn das sportlich wird“, so Reinecke. Zudem stehe Feralpi weiterhin zum sozialen Engagement in Stadt und Region. Auch das Auftreten als Hauptsponsor des Balles unterstrich diese Botschaft.

Schwierige Fragen der wirtschaftlichen Zukunft in Deutsch- und Elbland hielten jedoch niemanden davon ab, an diesem Abend zu feiern und zu tanzen – und sich für den guten Zweck zu engagieren. Der Förderverein KlosterTierpark Riesa e.V. warb für sein Anliegen und schaffte es mit dem Charme des Vorsitzenden André Hensel, seiner Stellvertreterin Janina Kraemer und des jüngsten Vereinsmitglieds Oskar Leupold tatsächlich, alle 250 Lose zum Stückpreis von fünf Euro an die Frau und den Mann zu bringen. Als Preise winkten exklusive Führungen im Tierpark und Freikarten für Arena-Veranstaltungen. Der Tierpark durfte sich im Vorjahr über mehr als 40.000 Besucher freuen, beim Umbau älterer Gehege habe man noch viel vor, so Leiterin Janina Kraemer. Dort wollen sich die Förderer mit einbringen, die Tombola mit fast 1.500 Euro Erlös (einige spendeten auch mehr als den Lospreis) war jedenfalls ein voller Erfolg.

Erfolge feiert auch „Käsemann“ Christoph Kirschbaum jeden Freitag auf dem Wochenmarkt. Eine Auswahl seiner hochwertigen Produkte gehörte zum leckeren Buffet, das er gemeinsam mit dem „Terrazzino“ präsentierte. Um die Kalorien wieder abzubauen, kam die Coco-Band gerade recht. Nachdem vier Paare der Tanzschule Jenny & Jonatan den Saal mit Cha-Cha-Cha und Walzer motiviert hatten, spielte die Band bis in die Nacht zum Tanz auf.