Besondere Veranstaltungen zur Klosterweihnacht

| Leben in Riesa

Auch zur Klosterweihnacht sind verschiedene gemeinnützige Vereine, Sport- und gemeinwohlorientierte Gruppen am Programm beteiligt. Auch an den beiden letzten Tagen des Weihnachtsmarktes gibt es viel Schönes zu erleben.

Am Donnerstag, 22. Dezember heißt es „Tanz für Groß und Klein“. An diesem Nachmittag, zugleich der erste Ferientag, wird getanzt, was das Zeug hält. Dabei ist für jede Altersgruppe was dabei. Die gebürtige Riesaerin Franziska Antrack kommt mit ihrer Tanzschule „TanzAntracktion“ in den Klosterhof. Ab 15 Uhr steigt eine Kindermitmachaktion für Kinder ab 3 Jahre, 16 Uhr wird die Aktion für die Größeren (ab 9 Jahre) gestartet. Eine Stunde später ist das Dance Team des SV Chemie Nünchritz zu erleben, bevor 19 Uhr Line-Dance mit Christmas-Songs und Franziska Antrack geboten wird.

Am Freitag, 23. Dezember stimmen sich alle gesanglich auf das Fest ein: „Riesa singt“ nun nicht bloß im Herbst, sondern auch im Advent. Wer traurig ist, dass es auch dieses Jahr kein Weihnachtsingen im Dresdner Stadion gibt, kommt einfach in den Klosterhof. Stefan Jänke, Komponist, Chorleiter und Intendant des Netzwerks Kinderchöre in der Großenhainer Pflege, wird gemeinsam mit dem Kinderchor der Trinitatisschule mit den Riesaern Weihnachtslieder singen. Unterstützt wird das Ganze von der gebürtigen Riesaerin Sabine Schierwagen, die in Leipzig lebt und in der Band „Take it Naked“ am liebsten deutsche Rock- und Pop-Songs interpretiert. Abgerundet wird der Abend mit einer kleinen feinen Besetzung der Musikschule Riesa des Landkreises Meißen. Alle bekannten Weihnachtslieder dürfen und sollen mitgesungen werden; ein Liederheft wird vor Ort ausgegeben.

Organisiert wurden beide Programmpunkte von der Projektstelle „Zukunftswerkstatt Kommunen“ und dem Innenstadtmanagement. Rückfragen sind unter Tel. 03525 65 70 338 oder E-Mail innenstadt@stadt-riesa.de möglich.