Ausbau der Pausitzer Straße beginnt am 15. Juli

| Baugeschehen

Der grundhafte Ausbau der Pausitzer Straße zwischen Friedrich-Engels-Straße und Robert-Koch-Straße ist eine der größten Investitionsmaßnahmen der Stadt Riesa in diesem und im nächsten Jahr. Der Stadtrat hat Anfang Juni den Auftrag an die Opti-Bau Riesa vergeben. Der Baubeginn war ursprünglich für den 24. Juni vorgesehen, wird nun aber um drei Wochen auf den 15. Juli 2024 verschoben.

„Damit garantieren wir ein ungestörtes Stadtfest, ohne dass es bei einem erhöhten Besucher- und Kraftfahrzeugaufkommen zu Problemen im Baustellenbereich kommt“, erklärte Ina Nicolai, Leiterin des Stadtbauamtes. In einer Beratung mit dem Unternehmen hat man sich auf dieses Vorgehen geeinigt. Das Stadtfest findet vom 5. bis 7. Juli statt.

Der Ausbau der Pausitzer Straße umfasst auf einer Gesamtstrecke von 300 Metern die Tiefbauarbeiten zur Energieversorgung und für neue Datenleitungen sowie den eigentlichen Straßenbau und den Neubau von je 1,50 m breiten getrennten Geh- und Radwegen auf beiden Seiten. Die Fahrbahnbreite wird nach dem Ausbau einheitlich 6,50 m betragen. Die Abwasserleitungen waren bereits vor einigen Jahren erneuert worden.

Eine komplette Sperrung der Pausitzer Straße auf der gesamten Länge ist nicht möglich, weil sonst die Feuerwehr Riesa-Stadt nicht ausrücken könnte. Deshalb wird in zwei Bauabschnitten gearbeitet. Der erste Bereich ab Friedrich-Engels-Straße südwärts einschließlich der Einmündung Hohe Straße soll bis  zum 30. Oktober fertig sein. Dazu gehört auch die Zufahrt zum „Widmann-Gelände“, wo ein privater Investor die Erschließung für die Errichtung eines neuen Einkaufsmarktes geplant hat.

Der 2. Abschnitt zwischen Feuerwehr und der Kreuzung Lutherplatz folgt im Anschluss. Für Ende Mai 2025 ist die Fertigstellung geplant. Die Investition ist mit rund 1,07 Millionen Euro kalkuliert. Der Anteil der Stadt von 893.000 Euro wird dabei zu 75 Prozent vom Land gefördert. Den Rest bestreiten die Stadtwerke und Vodafone. In den nächsten Tagen wird das Bauunternehmen den Bauablauf präzisieren. Rechtzeitig vor Baustart wird es auch Informationen für die Anwohner geben, da durch die Maßnahme unter anderem auch die Erreichbarkeit der Hohe Straße beeinflusst wird.