Dezember 2023

In den Dezember wurde mit dem Lichterumzug gestartet, in Ergänzung zur Lichtermeile in der Innenstadt. Die Werbegemeinschaft Innenstadt Riesa e. V. schmückt dazu immer mit eigenen Lichterketten die Fußgängerzone. An der Spitze des Umzugs liefen singende Kinder des Kindergartens "Villa auf dem Kirschberg" mit ihren Eltern und Erziehern.

Zur Tradition ist inzwischen die Verteilung des Friedenslichtes geworden. Immer am 3. Advent wird es ausgegeben und auch in Riesa an der Elbequelle den ehrenamtlichen Vertretern aus den Stadt- und Ortsteilen übergeben.

Neu in diesem Jahr war die Unterhaltung einer Vereinshütte zur Klosterweihnacht. Das Innenstadtmanagement hatte Vereine eingeladen, einen Informations- oder Aktionsstand zur Klosterweihnacht zu stellen. Mit dabei waren die Reservisten, der SC Riesa, eine Schule, die Bürgerstiftung Dresden mit der Ehrenamtsplattform „ehrensache.jetzt“ sowie das Team vom Riemix.

Zum Abschluss des Jahres 2023 bleibt die große Neugier und die Freude auf die „Leerstandsprojekte“, die in 2024 starten sollen.