Gröbaer Sonntags Café

Großveranstaltungen | Musik & Konzerte | Familie und Kinder | Datum: | Wo: Remise im Schlosspark Gröba

Die Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ lädt zum 4. Sonntags - Café 2023 am 25.06.2023 auf die Wiese – am Schloss in Gröba – an der Remise ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Schlossparks begrüßen wir wieder gern Radfahrer, Sonntags-Spaziergänger von nah und fern und Bewohner des Stadtteils als unsere Gäste. Leckerer frischer Kaffee und hausgemachter Kuchen wird den Besuchern gern wieder durch das freundliche ehrenamtliche Team der Initiative direkt an den Platz serviert und es gibt genug Gelegenheiten für Gespräche und Begegnungen.

Gitarrenmusik vom Feinsten mit Christian Leonardo Zack aus Dresden

Das musikalische Live-Programm an diesem Nachmittag gestaltet der mehrfach preisgekrönte und weltgereiste Gitarrenvirtuose, Christian Leonardo Zack aus Dresden, geb.1995 in Lübeck (https://www.gitarrenschule-dresden.de/portfolio_page/christian-zack/) gemeinsam mit seinem Dresdner Hochschullehrer Prof. Ralf Beutler aus Riesa (https://ralfbeutler.de). Beide sind beim Sonntags-Café in Gröba keine Unbekannten. Einige erinnern sich noch an die Auftritte von Christian Zack 2021 und 2022. Nicht nur sein virtuoses Gitarrenspiel begeisterte, sondern ebenso seine Geschichten zu den Gitarren, die er stellenweise selbst entworfen und gebaut hat. Die Leidenschaft für kreative Gestaltung von Gitarrenklangwelten führte den halbchilenischen Gitarristen, Komponisten und Gitarrenbauer Christian Leonardo Zack seinen ganz eigenen Weg: Angeleitet vom Vater am Klavier und der Mutter an der Violine wurde er bereits im Alter von 5 Jahren in die Musikwelt eingeführt. Mit 15 entdeckte er die Welt der Gitarre und zog ein Jahr später mit seiner Mutter nach Chile. Während seines klassischen Gitarrenstudiums in Chile lernte er den Gitarrenbauer Carlos Lopez Menares kennen bei dem er in die Lehre ging: „die Suche nach neuen Klangwelten findet nie ein Ende“. Er forscht und experimentiert auch in Dresden unermüdlich weiter, indem er aus allen möglichen Materialien Instrumente baut und „recycelt“. In seinen Kompositionen verbinden sich Einflüsse aus dem Impressionismus, Fingerstyle, Südamerikanischer Folklore, Jazz und seinen vielen Reisen durch die Welt. Während seines Gitarrenstudiums an der Hochschule für Musik in Dresden gewann er im Januar 2021 den European Guitar Award. Also wer für diese Art exzellenter Gitarrenmusik aufgeschlossen ist und gern das Gitarrenduo Zack/Beutler erleben möchte, sollte sich das Sonntags-Café jetzt am 25.06.2023 von 14 – 17 Uhr, also einen Tag nach dem Feralpi-Fest Bella Gröba am gleichen Ort nicht entgehen lassen. Diese Terminnähe ist kein Nachteil für beide Veranstaltungen, weil vom Aufbau, Angebot und Durchführung der Veranstaltungen voneinander verschiedene Besuchergruppen angesprochen werden.

Spiele für die ganze Familie im denkmalgeschützten Park

Für die Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern laden auch die bekannten Großspiele ohne Stecker und die Outdoor- Fahrzeuge des Sprungbrett e.V. zum gemeinsamen Spielen und Rutschen auf der Rollenrutsche ein. Die Räume und Sanitäranlagen sind barrierefrei zugänglich und eine Behindertentoilette ist vorhanden.

Für die Initiative „Wir in Gröba“ Andreas Näther,

Weitere Termine: 2023 in und um die Schlossremise Gröba