Gröbaer Sonntags-Café (14-16 Uhr) & Konzert "Die Welt der Gitarrenmusik"(16 -18 Uhr)

Musik & Konzerte | Familie und Kinder | Senioren | Kirche | Datum: | Wo: Remise im Schlosspark Gröba / Kirche Riesa-Gröba (Stadtteilinitiative "Wir in Gröba")

Die Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ lädt am Sonntag, 26.03.2023 ab 14.00 Uhr zum ersten Sonntags-Café 2023 in die Schlossremise und den Schlosspark Gröba ein. Die Zeitstruktur weicht an diesem Sonntag von der üblichen Struktur ab.

14.00 – 16.00 Uhr CAFÈ IN UND AN DER SCHLOSSREMISE RIESA - GRÖBA:

In gewohnter Art und Weise sind leckerer frischer Kaffee, hausgemachter Kuchen, erfrischende Getränke und die Fettbemme mit der Gewürzgurke im Angebot. Je nach Wetter wird dieser Café-Nachmittag in oder vor der Schlossremise im schönen Gröbaer Park stattfinden. Der große Wert dieses Cafe`s ist die ungezwungene Kommunikation, die Begegnung und der so notwendige Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und Ideen, gerade auch nach der langen grauen Jahreszeit. Der sonst übliche Kulturrahmen von Livemusik wird an diesem Sonntag nicht direkt zum Café, sondern ab 16.00 Uhr in konzertanter Form in der Kirche Riesa-Gröba stattfinden.

16.00 UHR KIRCHE RIESA -GRÖBA: KONZERT: „DIE WELT DER GITARRENMUSIK“

Ein Musikerlebnis mit Sachsens innovativem Nachwuchs im Bereich Gitarrenmusik erwartet die Besucher. Vier Finalisten des Landeswettbewerbes "Jugend musiziert" im Bereich Gitarre & Pop gestalten gemeinsam mit ihrem Lehrer, Prof. Ralf Beutler vom Landesgymnasium für Musik C.M. v. Weber Dresden dieses außergewöhnliche Konzert. Der in Riesa lebende Ralf Beutler führt durch das Programm und seine Schüler Dorotea, Emma, Marlene und Hans werden zeigen, welche Klangfarben und Musik mit den verschiedensten Gitarren möglich sind. Dorotea spielt seit 8 Jahren Gitarre und kam 2019 aus Kroatien nach Deutschland, Dresden, um dort ihre schulische und musikalische Ausbildung fortzusetzen. Zurzeit besucht sie die 10. Klasse des Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Dorotea ist stets bei den unterschiedlichen internationalen Festivals und Wettbewerben aktiv und ist Gewinnerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. (Gewinnerin des Internationalen Zagreb Guitar Festivals in Kroatien, 2019, Gewinnerin des deutschen Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ 2021 und besonders stolz ist sie auf den Sonderpreis der European Guitar Teachers Association, EGTA. Zurzeit wird sie auch von dem bekannten Professor Thomas Fellow mit unterrichtet. Emma ist 15 Jahre alt und seit diesem Schuljahr, Schülerinnen von Ralf Beutler am Landesmusikgymnasium Dresden. Sie sagt: „Ich liebe es Gitarre zu spielen, weil man sich so in der Musik verlieren kann.“ Marlene ist eine Mitschülerin von Emma und begleitet Emma mit ihrer Gitarre. Hans (siehe Bild) begann mit vier Jahren Gitarre spielen zu lernen, mit sechs Jahren kam das Klavierspiel hinzu. Als Achtjähriger wechselte er zur Kinderklasse der Hochschule für Musik Dresden und begann den Unterricht in Jazzgitarre bei Professor Ralf Beutler. Seit der 5. Klasse lernt und musiziert Hans am Landesgymnasium für Musik Dresden. Seine gymnasialen Lieblingsfächer sind Mathe und Geschichte. Im Mai 2023 wird Hans 13 Jahre alt. Seit Frühjahr 2020 veröffentlicht Hans Musikvideos auf Youtube. Was im ersten Corona-Lockdown zur Motivation und Spaß an der Musik gedacht war, führte zur Entdeckung des jungen Musikers durch einen Scout der Fernsehsendung „The Voice Kids“ und Hans‘ Teilnahme an der 10. Staffel 2022. In seiner Blind Audition sang Hans den Song „Sterne glüh’n“ des Liedermachers Hans-Eckardt Wenzel und begleitete sich dabei selbst auf der Gitarre. Wenzel gehört zu den musikalischen Vorbildern von Hans, der ihm in seiner Freizeit mit eigenen Liedern nacheifert. Im Sommer 2022 durfte Hans mit „Sterne glüh’n“ mit Wenzel und Band gemeinsam auftreten. Durch die mediale Begleitung wurde die Staatsoperette Dresden auf Hans aufmerksam, als ein Kindersolist für das Musical „Pippin“ gesucht wurde, in dem Hans nun in der Saison 2022/23 zu sehen ist. Nun wird er in Riesa gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und seinem Lehrer, Ralf Beutler am 26.03.2023 in der Kirche Gröba zu hören sein. Merken Sie sich diesen Termin vor und erleben Sie in Riesa diese jungen talentierten Nachwuchsmusiker live. Zur Deckung der Unkosten wird für dieses Konzert in der Kirche ein Eintritt von 5,- € erhoben (Kinder frei)

SPIELE FÜR DIE GANZE FAMILIE:

Trotz der geänderten Zeitstruktur laden auch zu diesem Sonntags-Café die bekannten Großspiele ohne Stecker und die Outdoor- Fahrzeuge des Sprungbrett e.V. inclusive die Rollenrutsche Kinder und ihre Eltern/Großeltern zum gemeinsamen Spielen ein. Wer gemeinsam Spiel, der spricht auch miteinander.

Also alle, die Freude am sonntäglichen Ausflug haben, gern gute Kultur erleben oder einfach nur im Park verweilen wollen sind herzlich willkommen. Die Räume und Sanitäranlagen in der Remise und in der Kirche sind barrierefrei zugänglich und eine Behindertentoilette ist vorhanden.

Aktuelle Infos immer unter: www.wir-in-groeba.de

Ort Remise im Schlosspark Gröba / Kirche Riesa-Gröba (Stadtteilinitiative "Wir in Gröba")
Kirchstraße