Sportlich, sportlich…

Riesas Sportgeschichte reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Vor allem Fußball, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Boxen, Radsport, Kegeln und Sportakrobatik zählten über viele Jahrzehnte zu den beliebten und oft auch überregional erfolgreichen Sportarten.

© Andrey Popov - stock.adobe.com

Sportlandschaft

Seit Mitte der 1990er Jahre wurden in Riesa eine Vielzahl an Welt- und Europameisterschaften sowie weitere internationale Wettkämpfe ausgetragen, bei denen Teilnehmende aus rund 60 Ländern an den Start gingen. Sportlerinnen und Sportler aus Riesa repräsentieren sowohl die Stadt als auch die deutsche Nation bei Olympia und Weltmeisterschaften. Dabei widmen sich zahlreiche Trainerinnen und Trainer potenziellen Nachfolgern der Stars von heute und bringen immer wieder neue Talente hervor. Der Sport in seiner gesamten Breite ist aber in allen Bevölkerungsschichten ein Thema, denn Riesa hält für jeden das passende Angebot bereit.

Sportstätten

Ob Groß- oder Kleinspielfeld, Schwimmhalle oder Leichtathletikanlage: Riesa bietet dank seiner zahlreichen Sport- und Spielstätten Raum für jede Sportart. Im Folgenden finden Sie den passenden Ort zu Ihrer bevorzugten Aktivität.

Großspielfelder
Kleinspielfelder