Viele Weihnachtspäckchen für Riesaer Kinder

| Leben in Riesa

So ganz genau weiß niemand mehr, wann die erste Päckchenaktion des Stadtbahnvereins Riesa für bedürftige Kinder unserer Stadt initiiert wurde. Verlässlich konnten sich einige langjährig Beteiligte bei der aktuellen Auflage lediglich darauf verständigen, dass es diese Aktion im Jahr 2005 bereits gab. Letztlich ist das genaue Jahr auch nicht so wesentlich. Dass diese Tradition mit unverwüstlichem Elan fortgeführt wird, ist das eigentlich Schöne. Am Nikolaustag konnte der Verein erneut mehr als 150 Weihnachtspäckchen an die Jugend- und Familienhilfe der Volkssolidarität übergeben.

Damit wurden die Zahlen der jüngeren Vergangenheit nicht ganz erreicht, aber eine Rekordjagd ist wohl ebenfalls nicht ganz so wichtig. „Alle, die mitgemacht haben, tragen einen Anteil daran, dass die Kinder ein schönes Fest haben“, sagte Oberbürgermeister Marco Müller, als alle Pakete aus dem Sammelpunkt RIESA Information gut bei der Volkssolidarität in Weida angekommen waren. Explizit gewürdigt wurde die Klasse 5a des Städtischen Gymnasiums, die gleich zwölf Päckchen spendete

„Alle Kinder, die wir betreuen, können damit ein sehr schönes Geschenk erhalten. Wir sind sehr dankbar“, versicherte Andrea Winkler von der Volkssolidarität. Neben Riesaer Familien wird auch Kindern in Strehla, Gröditz und anderen Orten im direkten Umland eine Freude gemacht. Wie groß diese Freude sein wird, zeigte sich, als die 15-jährige Mia ihr Geschenk gleich vor Ort auspacken durfte. Weil fast alle Spender die Päckchen sowohl nach der Eignung für Junge oder Mädchen als auch nach Altersgruppen zusammengestellt und entsprechend beschriftet haben, wird das Sortieren deutlich einfacher. In Absprache mit dem Elblandklinikum werden einige Päckchen zu Weihnachten auf der dortigen Kinderstation verteilt.

Kurt Hähnichen, Präsident des Stadtbahnvereins, verwies darauf, dass die Aktion inzwischen andere inspiriert hat, ihrerseits zu Weihnachten für den guten Zweck aktiv zu werden, beispielsweise den Lions Club und die Rotarier. Hähnichen kündigte zudem die Vergabe von Freikarten für die Kindersommerbühne im nächsten Jahr an.