Riesa trauert um Ehrenbürger Günter Colve

| Rathaus

Die Stadt Riesa trauert um ihren Ehrenbürger Günter Colve, der am 17. Januar 2024 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Obering. Günter Colve war von 1990 bis 1999 als Baubürgermeister wesentlich am Aufbau der „neuen“ Stadtverwaltung nach der friedlichen Revolution von 1989 und der deutschen Wiedervereinigung beteiligt. Die Umgestaltung Riesas in den 1990er Jahren ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Er brachte, natürlich mit zahlreichen Mitstreitern, den Umbau des Stahlwerksgeländes auf den Weg. Die Sanierung der Innenstadt und von Altriesa wurden entscheidend von ihm beeinflusst, ebenso die Schaffung einer modernen Infrastruktur und die Wiederbelebung des Kasernengeländes an der August-Bebel-Straße.

Nach seiner Pensionierung war Günter Colve weitere zehn Jahre als Stadtrat aktiv und hat in dieser Funktion im demokratischen Prozess wegweisende Entscheidungen zum Wohle der Stadt Riesa und ihrer Bürgerinnen und Bürger ermöglicht und mitgetragen. „Mit Günter Colve verliert Riesa eine herausragende Persönlichkeit. Er hat unsere Stadt kreativ und mit riesigem Engagement wesentlich vorangebracht“, erklärte Oberbürgermeister Marco Müller. „Mit Beharrlichkeit und Konsequenz hat er sich gerade in den bewegten, schwierigen Zeiten der 1990er Jahre dafür eingesetzt, dass Riesa neue Chancen erhält und nutzen kann. Noch heute profitieren die Stadt und ihre Bürgerschaft von den Grundlagen, die er mit seiner damaligen Arbeit gelegt hat.“

Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft und dem Eintrag ins Goldene Buch im Jahr 2010 würdigte die Stadt Riesa sein Lebenswerk und seine Verdienste um den Aufbau der Demokratie und um die Umgestaltung der Stadt.