Musik, Rummel und Kinderspaß beim stimmungsvollen Stadtfest

| Leben in Riesa

Der Auftakt war wenig erfreulich: Wegen der Regenprognose, die sich dann auch bewahrheitete, musste das am Freitag geplante Konzert der Elbland Philharmonie auf der Muskatorterrasse zum Bedauern vieler Musikfreunde abgesagt werden.

Der Rest des Riesaer Stadtfestes fiel jedoch sehr stimmungsvoll aus: Rund 35.000 Besucher kamen nach Schätzungen von Organisator FVG Riesa zur 30. Auflage der Feierlichkeiten. Die Gäste erfreuten sich im endlich wieder „normal“ großen Festgebiet zwischen Mannheimer Platz, Elbufer, Stadtpark und Rathausplatz an einem bunten Mix von Musik auf drei Bühnen und Auftritten mehrerer Vereine. Die jungen Festgäste waren mit Eltern und Großeltern vor allem im Hüpfburgenland und der VOLLTREFFER!-Erlebniswelt der Stadtwerke bestens aufgehoben.

Der Rummel auf dem Elbeparkplatz lockte mit seinen teils sehr rasanten Attraktionen ebenso Tausende an wie die Schlemmermeile in der Hauptstraße. Überwiegend positive Meinungen gab es zur großen Lasershow am Sonnabend um Mitternacht. Zum Jubiläum „400 Jahre Stadtrecht“ am zweiten September-Wochenende ist wieder ein klassisches Feuerwerk geplant.

weitere Bilder