Merzdorfer Schulsporthalle ist wirklich Plus-Energie-Gebäude

| Bildung

In der Oberschule „Am Merzdorfer Park“ steuern Schüler und Lehrer bereits auf das Ende des zweiten Schuljahres seit der Neueröffnung nach dem Um- und Neubau zu. Inzwischen hat sich auch herausgestellt, dass der innovative Neubau der Sporthalle nicht nur den Unterricht verbessert und mehreren Vereinen der Stadt eine neue Heimat bietet, sondern dass auch die energetischen Ziele des Gebäudes überboten wurden. Den Schülern und anderen Nutzern steht hier ein energieeffizientes, nachhaltiges Gebäude mit positiver Klimabilanz zur Verfügung.

Mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Eigenmitteln der Stadt Riesa wurde 2019 bis 2021 neben der Schule auch eine neue Zwei-Feld-Sporthalle errichtet. Weitere Bauabschnitte wurden mit Mitteln aus den Bund-Länder-Programmen „Stadtumbau – Programmteil Aufwertung“ sowie „SchulInfra“ über die Sächsische Aufbaubank – Förderbank kofinanziert.

Der Energieverbrauch der Halle wurde durch die unabhängige Gesellschaft für Innovation im Bauwesen Weimar in einem 12-monatigen Monitoring überwacht und ausgewertet. Der nun vorliegende Jahresbericht zeigt, dass das Ziel eines „Null-Energie-Gebäudes“ mehr als erreicht werden konnte. Das gelang durch optimale Nutzung regenerativer Energien in Verbindung mit der hochwärmegedämmten Gebäudehülle und einem weitgehend luftdichten Baukörper, ergänzt durch die moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer energiesparenden Beleuchtung. Zudem wurde zur primärenergetischen Wärmeversorgung das Fernwärmenetz der Stadtwerke mit einer Solarthermieanlage gekoppelt.

Der tatsächliche Endenergieverbrauch der Sporthalle liegt nur etwa bei einem Drittel der prognostizierten Werte. Weil die Photovoltaikanlage auf dem Dach einen Überschuss an Elektroenergie produziert, wird damit ein großer Teil des Strombedarfs der gesamten Schule abgedeckt.