Leben in den Läden - Bundesprogramm wird sichtbar

| Leben in Riesa

Mit großen Aufklebern wird an fünf leerstehenden Ladengeschäften in der Riesaer Innenstadt darauf aufmerksam gemacht, dass dort in naher Zukunft zumindest befristet wieder „Leben“ einkehren wird. Nach einem Jahr Vorbereitung konnten bereits drei konkrete Mietverträge für diese Innenstadtprojekte zwischen der Stadt und künftigen Nutzern unterschrieben werden.

Dazu gehören der „Checkpoint“, den der Sprungbrett e.V. als Treff für Familien- und Jugendberatung etablieren will, das „Wendeprojekt“, das sich historischen Riesaer Themen widmet, sowie „Shelby’s Coffeelounge“ am Rathausplatz, neben der sich zeitnah noch ein Raum für Kunst etablieren will. „In den kommenden Wochen soll noch eine Kreativwerkstatt hinzukommen“, so Innenstadtmanagerin Anja Dietel.

Etwas anders anlegt ist der „Werbe-Umschlaghafen“ an der Goethestraße. Hier haben mehrere Veranstalter, Vereine oder sonstige gemeinnützige Initiativen ein eigenes Postfach angemietet, ganz klassisch aus Holz gebaut. Damit signalisieren sie, dass sie Werbeträger der anderen Nutzer erhalten möchten und ihrerseits bei anderen Werbematerial für Aktionen, die gemeinnützigen Zwecken dienen, hinterlegen können. Der Umschlaghafen wird vom HGV Riesa e. V. unterstützt. Ein Fach kostet für den zwölfmonatigen Testlauf vom 1. März 2024 bis 28. Februar 2025 einmalig 15 Euro.

Finanziert werden die Mieten aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesbauministeriums. Die Stadt Riesa hat dafür 200.000 Euro erhalten. Im Rahmen dieses Förderprogramms können Räume bis zu zwei Jahre für einen geringeren Mietzins von 85 Prozent durch die Stadt angemietet werden, Diese Reduzierung war zuvor mit den Eigentümern vereinbart worden. Die Stadt stellt die Räume verschiedenen Projektträgern für innovative Ideen zur Verfügung. Die Nutzer bestreiten lediglich die Nebenkosten.

Interessenten für die Postfächer oder weitere Projektideen können sich an das Kontaktbüro Innenstadt, Hauptstraße 37, Tel. 03525/ 6570 338, Mail innenstadt@stadt-riesa.de, wenden.