Klares Bekenntnis zur Stadt - SACHSENarena Riesa wird zur WT Energiesysteme Arena

| Leben in Riesa

Die SACHSENarena Riesa heißt ab 1. Juli offiziell „WT Energiesysteme Arena“. Der Betreiber FVG Riesa mbH hat mit dem Unternehmen einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Neben dem Namensrecht garantiert er dem Unternehmen ein umfangreiches Rechtepaket mit individuell ausgestalteter Loge, LED-Leinwandwerbung und weitere Inhalte. Der Vertrag läuft über fünf Jahre mit Verlängerungsoption, über die Höhe der Zuwendung wurde Stillschweigen vereinbart.

Die mittelständische Firma WT Energiesysteme GmbH mit Hauptsitz in Riesa ist einer der deutschen Marktführer in der Errichtung, Wartung und Modernisierung schlüsselfertiger Umspannwerke für erneuerbare Energien. 2002 an der Uttmannstraße gestartet, hat man sich im Gewerbegebiet Glogauer Straße vergrößert und wird dort weiter investieren. WT rührt aus den Namen der Gründer Wolfgang Weber und Dietmar Tietz. Weber führt inzwischen ein eigenes Unternehmen, arbeitet aber weiter mit WT zusammen.

An zwei Standorten in Riesa und Dresden setzt die Firma pro Jahr knapp 50 Mio. Euro um und beschäftigt derzeit ca. 90 Mitarbeiter: „Wir haben eine tolle Truppe und suchen weiterhin kreative, selbstständig arbeitende Leute“, so Geschäftsführer Dietmar Tietz.

Das Engagement mit der FVG ist für WT Energiesysteme Neuland. „Die Stadt hat uns in schwierigen Zeiten unterstützt, jetzt möchten wir etwas zurückgeben“, so Tietz. Der Vater des Dresdners hatte 25 Jahre im Riesaer Stahlwerk gearbeitet, die Bindung hierher war also immer vorhanden.

Die Partnerschaft hilft der FVG und damit auch der Stadt als Eigentümer natürlich finanziell: „Beide Seiten haben in den Gesprächen schnell eine hohe Passgenauigkeit festgestellt. Jetzt streben wir eine gemeinsame Erfolgsgeschichte an“, betonte FVG-Geschäftsführer John Jaeschke. Oberbürgermeister Marco Müller, zugleich FVG-Aufsichtsratsvorsitzender, sieht es genauso: „Das ist ein klares Bekenntnis zu unserer Stadt durch ein Unternehmen in einer absolut zukunftsfähigen Branche“, sagte er. Der Name SACHSENarena sei eine wertvolle Mark voller Emotionen, deshalb behält die FVG auch die Rechte daran, so Müller.