Bitte vormerken: Schließzeit des Bürgerbüros ab 23. November

| Rathaus

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Riesa wird wegen der kompletten Umstellung seiner Verfahrenssoftware vom 23. November bis voraussichtlich 8. Dezember 2023 geschlossen sein. Am 21. November (Dienstag vor dem Buß- und Bettag) schließt das Bürgerbüro zudem bereits 15.00 Uhr.

Die Umstellung vom Programm MESO-Classic auf das Programm VOIS/MESO findet derzeit in zahlreichen Städten und Gemeinden in ganz Deutschland statt, weil das Unternehmen für den Vertrieb der Software den Support des „klassischen“ MESO zum Jahresende 2023 einstellt.

Im Rathaus Riesa betrifft diese Softwareumstellung die Arbeitsplätze aller sechs Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros. Das neue Programm integriert die kommunalen Fachverfahren „Meldewesen“, „Pass/Personalausweis“, „Bundes-/Gewerbezentralregister“ und „Wahlen“. Es bietet eine hohe Gebrauchstauglichkeit, ist sehr benutzerfreundlich und erleichtert damit die gesamte Arbeit des Bürgerbüros. Damit stellt es auch einen weiteren Schritt auf dem Weg zur weiteren Digitalisierung der Verwaltungsarbeit dar. Für die Bürgerinnen und Bürger, die den Service des Bürgerbüros nutzen, bleibt das Verfahren bei der Beantragung von Ausweisen, Pässen und anderen Dokumenten unverändert.

Die Installation und Konfiguration des Programms, die Migration der Bestandsdaten und die umfassende Schulung der Mitarbeiterinnen für die Arbeit mit VOIS werden sich über mehrere Tage erstrecken. Deshalb ist das Bürgerbüro vom 23. November bis 2. Dezember auch per Telefon und Mail nicht erreichbar!

Ab 4. Dezember beginnt dann die Testphase mit der neuen Software. Dann können Anfragen per Telefon und Mail wieder entgegengenommen, aber eine Terminvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich, wobei die abschließende Bearbeitung in dieser Zeit noch nicht garantiert werden kann. Die Stadtverwaltung bittet für die Einschränkungen um Verständnis.