Januar 2024

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte die Gremiensitzung für die „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“-Programmförderung erfolgen. Im Anschluss daran wurden die ersten drei Mietverträge für leerstehende Ladengeschäfte mit der Stadt unterschrieben werden. Mit Hilfe der Förderung des Bundes ist es so möglich im Rahmen einer zwischenzeitlichen Anmietung durch die Stadt, neue oder anderen Nutzungskonzepte für die ehemaligen Handelsflächen Raum zu geben.

Außerdem ging die Kooperation mit dem Staatschauspiel Dresden an den Start. Das X-Dörfer-Projekt ist eine Förderung von Bürgertheatern im sächsischen ländlichen Raum, die unter Anleitung von Professionellen Regisseuren und Ausstattern eine individuelle Inszenierung auf die Beine stellen.

Schließlich kam die Bürgerinitiative zusammen, die sich für die Entwicklung des Muskator-Areals auf dem alten Heizhausgelände stark gemacht hat, um einen Verein zu gründen.

Bei all diesen Vorhaben blieb nicht viel Zeit zum Planen, wenngleich die Jahresplanung natürlich wesentlicher Bestandteil eines Januars ist.