Mit Paganini auf Reisen

Musik & Konzerte | Datum: | Wo: Stadthalle stern

PROGRAMM

Insgesamt achtzehn Jahre lang tourte Niccolò Paganini durch ganz Italien, bevor er sich ab dem Jahr 1810 auf Konzertreisen durch Europa begab, wo ihm bereits der Ruf als Violinvirtuose vorauseilte. Bei seinen Konzerten spielte er ausschließlich selbst komponierte Werke. Das Konzert zeichnet einige Stationen dieser Konzertreisen nach, bei denen neben virtuosen Werken für Sologeige und Orchester auch Kompositionen von Zeitgenossen, die Paganini beeinflusste, zu Gehör gebracht werden. Abgerundet wird dieses Konzert durch einige Gesangswerke aus der Zeit sowie im zweiten Teil durch Ausschnitte aus der Operette „Paganini“ von Franz Lehár.

SOLISTEN

Milena Knauß (Sopran)

Florian Mayer (Violine)

DIRIGENT