Drachen Träumen - Mitmachworkshop für ein RiesaMOBIL

Senioren | Jugendliche | Datum: | Wo: Offenes Jugendhaus Riesa

Vergangenen Sommer hatte die Stadt Riesa einen Wettbewerbsbeitrag für den Simul+Mitmachfonds im Modul Kommune eingereicht und war erfolgreich. So stehen nunmehr 95.000 EUR für die Entwicklung des sogenannten RiesaMOBILs der Kommune zur Verfügung.

Beim RiesaMOBIL handelt es sich um einen Pkw-großer Anhänger, ausgestattet mit einem Besprechungstisch, einem kleinen Versorgungsbereich, einer Stereoanlage und Moderationsmaterial. Das Mobil soll speziell für Jung (13 bis 27 Jahre) und Alt (Ü 60) angeschafft werden und dazu dienen, im Stadtgebiet Projektideen, Bürgerhaushaltsprojekte oder Aktionstage bekannt zu machen. Es soll in den Ortsteilen, aber auch zu Stadtfesten, auf Wochenmärkten oder sonstigen Veranstaltungen in der Stadt aufgestellt werden können.

Wie das RiesaMOBIL aber wirklich am Ende aussehen soll und wie es genutzt wird, das sollen Jung und Alt selbst entscheiden. Vor diesem Hintergrund findet nun eine Auftaktveranstaltung statt, welche eine spannende kurzweilige Bürgerbeteiligung verspricht. Denn oftmals werden Formate wie Zukunftswerkstatt, World Café oder Planungszellen für die Bürgerbeteiligungsprozesse genutzt. Wir wollen hier eine Methode aus Australien nutzen, nämlich die Dragon-Dreaming-Methode, was zu Deutsch so viel heißt, wie „Drachen-Träumen“. Wie der Name schon sagt, geht es wirklich ums Träumen und sich vorzustellen, was sein könnte. Begleitet wird die Bürgerbeteiligung von einem Coach aus Potsdam und dem Impro-Theater "Yes oder Nie" aus Dresden.

Ort Offenes Jugendhaus Riesa