Die Geografie des Glücks - Eine Stadt macht sich auf die Suche! (PREMIERE)

Senioren | Theater | Jugendliche | Familie und Kinder | Datum: bis | Wo: Rathausplatz

Ein installative Theaterprojekt mit Riesaer Bürgern von Christiane Müller (Text und Regie) für die Riesaer Innenstadt.

„Wir erzählen Ihnen eine märchenhafte Geschichte vom Glück“, kündigt die Autorin und Regisseurin Christiane Müller an. „Wie Menschen Glück suchen und herausfinden, was es bedeutet. Wie es in den Irrungen und Wirrungen der Welt manchmal verloren geht. Und wie man das wahre Glück eigentlich findet.“

Tatsächlich werden die Aufführungen nicht in der klassischen Variante „Hier Bühne – da Publikum“ zu erleben sein. Stattdessen begibt sich die Theatergruppe, in der neben Spielenden aus Riesa, auch Menschen aus der Ukraine und Venezuela mitspielen, mit dem Publikum auf eine Suche nach dem Glück quer durch die Stadt: „Der Beginn unserer Tour ist am Rathausplatz“, erklärt Anja Dietel als Organisatorin des Theaterprojekts. Weiter geht es mit Szenen und Stationen über den Schulsportplatz der ersten Grundschule und die Elbwiesen bis zur Hauptstraße, wo dann sogar lange leerstehende Ladenlokale durch theatrale Interaktionen neu und mal ganz anders belebt werden.

„Erleben Sie mit uns berührende, komische, laute und leise Aktionen“, laden die Macherinnen des Bürgertheaters ein. Mit dabei sind neben den Schauspielern live oder auch akustisch eingespielt der Jugendchor Großenhain, der Kinderchor der Trinitatisschule Riesa und der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Riesa. Mitwirkende in diesem großen Gemeinschaftswerk sind überdies die Frauen vom Strick- und Häkeltreff, die Leseeulen der Stadtbibliothek und Tänzerinnen und Tänzer des Showtanz VFL Riesa.

Der Besuch der Vorstellungen ist kostenlos, allerdings der Planbarkeit wegen nur mit Eintrittskarte möglich. Abholbar sind diese Karten in der RIESA INFORMATION, bestellbar sind sie bei Anja Dietel im Innenstadtbüro, Hauptstraße 37, per Tel. unter 03525/ 657 0338 oder per E-Mail: innenstadt@stadt-riesa.de

Datum bis
Beginn -