Aktuelle Meldungen

Showdance-Weltmeisterschaft: Tanzstudio „Live“ dreht am Rad

| Sport

Lilli und Yvaine sind trainingsfleißig, aber jetzt auch schon sehr aufgeregt. Die beiden 13-jährigen Mädchen haben bei den Showtanz-Weltmeisterschaften gleich am Montag ihren großen Auftritt. Bei den Solos der Juniorinnen vertreten sie nicht nur ihre Heimatstadt Riesa, sondern auch Deutschland. Für das heimische Tanzstudio „Live“ sind Lilli und Yvaine nur die ersten beiden von insgesamt 48 Mädchen und jungen Frauen, die beim Welt-Championat in der WT Energiesysteme Arena dabei sind. 

Lilli begeisterte sich schon als kleines Kind für Tanzvideos im Netz, bis ihre Mutti sie dann beim Tanzstudio anmeldete. Yvaine hingegen wurde von einer Klassenkameradin zum Tanzen „gelockt“. Heute gehören sie zu den Besten unter fast 150 Mädchen (und einem Jungen!), die in acht Gruppen – von den ganz kleinen „Flöhen“ bis zu den erwachsenen „Dancers“ üben, um bei Wettbewerben und Veranstaltungen aufzutreten. Alle 17 Trainerinnen kommen übrigens selbst aus dem Verein. Nicht nur die Zahl der Starterinnen spricht für den Qualitätssprung, der dem Tanzstudio „Live“ inzwischen gelungen ist. Waren frühere WM-Starts meist nur dank einer Wildcard möglich, haben sich diesmal alle Riesaerinnen bei der Deutschen Meisterschaft regulär qualifiziert. Lillie beispielsweise ist deutsche Vizemeisterin, Yvaine belegte den 4. Platz. Die Riesaer Erwachsenen-Formation (Foto unten) tanzte vor kurzem bei den Europameisterschaften in Polen als Vierte knapp am Podest vorbei.

Wieviel das bei der WM wert ist, lässt sich schwer einschätzen: „Wir sind nur ein kleiner Amateurverein“, sagt Vorstandsmitglied Nicole Werschnick. Zweimal wöchentlich, in der heißen Phase dreimal in der Woche wird an der Kastanienstraße in Gröba trainiert. „Die Slowenen zum Beispiel kommen alle vom Sportinternat, dort geht es hochprofessionell zu“, macht Werschnick den Unterschied deutlich. Allein die knapp 3.000 Euro Startgeld waren für den Riesaer Verein nur schwer aufzubringen. Neben der Auszahlung des Restvermögens des aufgelösten Karnevalsclubs (wir berichteten) helfen zum Glück zahlreiche Sponsoren und Unterstützer. „Ihnen allen gilt ein großes Dankeschön!“, so Nicole Werschnick. „Das gilt auch den Eltern, ohne sie ginge es gar nicht.“ Einige Muttis und Vatis sind sogar beim WM-Auftritt involviert, bauen die aufwändigen Dekorationen und transportieren sie bis zur Bühne.

Trotzdem: Nur mal so mittanzen ist nicht das Credo der Riesaerinnen. Vom Solo über Duos und Smallgroups bis zu Formationen sind sie gleich elf Mal in allen drei Altersklassen am Start. Und alle wollen ihre optimale Leistung bringen. Die eine oder andere Runde weiterzukommen, wäre schon eine schöne Sache. Vielleicht ist der Tanztitel der Junioren-Formation (Foto) nicht zufällig gewählt: Bei „Spin the Wheel - Dreh am Rad“ vertanzen die Mädchen eine Nacht im Casino und hoffen auf den großen Jackpot. Das Tanzstudio „Live“ will durchaus ein bisschen „am Rad drehen“ – und etwas Glück braucht man bei einer Weltmeisterschaft sowieso…

Die Showtanz-WM findet vom 18.bis 23. November in der WT-Arena statt. Karten gibt es bei der RIESA Info, im DDV-Lokal der SZ sowie unter www.wt-arena.de, Kartentelefon 03525 529 422.


weitere Bilder