Aktuelle Meldungen

Riesaer Stadtfest – gute Stimmung trotz Regenschauern

| Leben in Riesa

Sommerlicher Ferienauftakt mit dreitägiger – eigentlich drei Tage plus Vorabend – Festivität: Das Riesaer Stadtfest lockte nach Angaben der Organisatoren der FVG Riesa am vergangenen Wochenende erneut mehr als 30.000 Gäste an. Ihnen wurde ein bunter Mix aus Musik, Tanz, Kindervergnügen und Markttreiben geboten.

Die Sommerbühne gehört nicht zum Stadtfest, doch der erste Donnerstag des Monats lag diesmal direkt davor, so dass die Auftritte des Chors vom Heisenberg-Gymnasium, der „Crazy Ties“ und von „Rondo Piccolo“ am Donnerstag vom Klosterhof auf die Rathausplatz-Bühne verlegt wurden

24 Stunden später gehörte das Podium dann Berluc, einer prägenden Band der DDR, die nach wie vor mit ihrem Geradeaus-Rock unterwegs ist. Das einzig verbliebene 86-jährige (!) Gründungsmitglied Dietmar Ränker trommelt wie in besten Zeiten! Die Riesaer Fans, meist – aber nicht nur – jener Generation zugehörig, die „No bomb“ schon bewusst als DDR-Hit des Jahres 1983 wahrgenommen hat, kam jedenfalls bestens in Stimmung.

Die gute Laune ließ man sich am gesamten Wochenende nicht verderben, wenngleich es am Sonnabend einige Regenschauer zu viel waren, leider auch zur Lasershow um Mitternacht. Aber der Rummel am Elbufer, die VOLLTREFFER-Erlebniswelt im Stadtpark, die Vereinsauftritte und die „Wir-von-Hier“-Bands vorm Rathaus, viele kulinarische Angebote, Hüpfburgen, Schlagermusik, Discoklänge – die Mischung macht seit jeher der Reiz des Stadtfestes aus. Und der wiederbelebte Flohmarkt an der Elbstraße setzte einen Akzent, den es vermutlich auch im kommenden Jahr wieder geben wird.