FVG Riesa zog Bilanz: 210.000 Mal Lust auf Unterhaltung
Die Stimmung ist nicht überall blendend im Lande – aber der Wunsch nach Unterhaltung ist bei den Menschen ungebrochen. Und wenn‘s gut läuft, treffen sich die Angebote von Veranstaltern und Publikum auf fast optimale Weise. Die FVG Riesa konnte 2024 für die WT Energiesysteme Arena genau dieses Fazit ziehen: „Wir haben mit 210.073 Besuchern den zweitbesten Wert der Arenageschichte erreicht“, bilanziert FVG-Geschäftsführer John Jaeschke. Nur 2019 strömten 9.000 Gäste mehr in die Halle.
„Die FVG hat ihre positive Entwicklung fortgesetzt“ blickt Oberbürgermeister Marco Müller auf die gesamte städtische Gesellschaft, die neben der WT Arena auch den „stern“, den Tierpark und das Haus am Poppitzer Platz mit Museum und Bibliotheken betreibt. Speziell für die Arena sieht Müller die Erfolgsgründe im Veranstaltungsmix für ganz verschiedene Zielgruppen - von Dart und Motorsport bis zu Konzerten, Comedy und dem Auftritt von Starautor Sebastian Fitzek. „Dass dort fast 9.000 Leute kommen, hat uns total überrascht“, so Müller. „Und es war von der Technik anspruchsvoller als jedes Rockkonzert“, ergänzt Veranstaltungsleiter Dirk Mühlstädt. Mit 95 Veranstaltungstagen war die Halle sehr gut ausgelastet. „Auch 30 Veranstaltungen auf der Eventgalerie sprechen für deren wachsende Akzeptanz sowohl bei Firmen als auch Privatpersonen“, so Mühlstädt.
John Jaeschke verwies außerdem auf die Shows der Ehrlich Brothers und Elsterglanz, die beide auch 2025 wieder hier gastieren, und die „boomenden“ Cheerleading-Meisterschaften. „Die würden wir gern auf Zwei-Tages-Veranstaltungen erweitern, damit durch die Übernachtungen die Stadt noch mehr profitiert.“
Mit der SuperEnduro-Weltmeisterschaft; Cheerleading und Mario Barth gab es im Januar und Februar schon Knüller, Olaf Schubert und die Darts Open stehen quasi „vor der Tür.“ Fürs zweite Halbjahr finden sich mit der Pferdeshow Cavalluna und „Let’s Dance“ echte Publikumsmagneten im Programm. „Dort wird noch einiges hinzukommen“, verspricht Dirk Mühlstädt. Mit der Tattoo Convention erlebt Riesa außerdem eine außergewöhnliche Premiere.