Aktuelle Meldungen

Erneut 56 Schüler in die Sportklassen berufen

| Sport | Bildung

An bewegungsfreudigen, ehrgeizigen und talentierten Kindern gibt es in Riesa nach wie vor keinen Mangel. Das unterstrich die Berufung der neuen Riesaer Sportklassen am letzten Freitag im August. Kurz nach dem Schuljahresstart wurden zwanzig Neulinge in die Klasse 1s mit vertiefter sportlicher Ausbildung an der 4. Grundschule und sogar 28 Kinder in die 5s am Städtischen Gymnasium aufgenommen. 

Dazu erhalten acht Mädchen und Jungen der Oberschule „Am Sportzentrum“ innerhalb einer „normalen“ 5. Klasse verstärkten Sportunterricht durch verschiedene Trainer. Schulleiter Edmund Weigl erläutert, wie das funktioniert: „Für die Sportschüler wird manches abgestimmt, so werden keine Klassenarbeiten direkt nach dem Wettkampfwochenende angesetzt. Doch generell gibt es keine Abstriche bei den anderen Fächern.“ 

Das gilt ebenso für die „reinen“ Sportklassen and Grundschule und Gymnasium: „Vielleicht machen Mathe oder Physik nicht immer so viel Spaß wie Sport, aber nur, wenn alles zusammenpasst, kann es auch funktionieren“, so Oberbürgermeister Marco Müller. Er betonte die Bedeutung des Sports für Charakterzüge wie Respekt, Teamgeist und Fairness. Das stehe noch vor Siegen bei Meisterschaften. Doch natürlich sei Träumen erlaubt, mal in die Fußstapfen von Olympiahelden wie Lukas Märtens oder Leo Neugebauer zu treten.

Das deutschlandweit einzigartige Projekt wird von vielen Beteiligten getragen: Der Sportclub Riesa als größter Verein im Kreis hat den organisatorischen „Hut“ auf, bewältigt die Logistik und den Transport zwischen Schulen, Hort und Sportstätten, aber auch andere Riesaer Sportvereine sind beteiligt. Der Aufwand, auch für die Trainer und Übungsleiter, lässt sich nur durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren bewältigen. Und natürlich müssen die Schulen selbst die Idee tragen, was aber seit dem Sportklassenstart im Jahr 2010 unstrittig ist: „Alle Lehrer, Trainer und Betreuer stehen Euch zur Seite“, versicherte  Lehrer Uwe Hoffmann vom Städtischen Gymnasium die Schüler der Unterstützung der Erwachsenen. Wenn, das betonte er ebenso, die Balance zwischen Schule und Sport stimmt…


weitere Bilder