Ämter und Ansprechpartner

Ob Oberbürgermeister, Finanzen, Stadtentwicklung, Standesamt oder Bildung und Soziales: Im Folgenden finden Sie alle Ämter der Riesaer Stadtverwaltung mitsamt passender Ansprechpartnerinnen und -partner für Ihr persönliches Anliegen.

Freundliche Mitarbeiterin lächelt eine Bürgerin an © Jacob Lund - stock.adobe.com

Unsere Struktur

Oberbürgermeister

Inhalte aus AMT24

Beschreibung

Entsprechend der Sächsischen Gemeindeordnung ist der Oberbürgermeister der Stadt Riesa unter anderem für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben und den ordnungsgemäßen Gang der Stadtverwaltung verantwortlich. Er regelt die innere Organisation der Verwaltung. Die Stadtverwaltung Riesa ist in 6 Ämter strukturiert. Diese wiederum sind im Einvernehmen mit dem Riesaer Stadtrat den Geschäftskreisen der Bürgermeisterin (Beigeordnete) zugeordnet. Die Ämter selbst untergliedern sich in einzelne, nach Fachaufgaben organisierte Sachgebiete.

Adresse

Hausanschrift
Rathausplatz 1
01589 Riesa

Postfach
Postfach: 100083
01571 Riesa

Öffnungszeiten

Allgemeine Sprechzeit (nach Terminvereinbarung)

Mo 09:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di 09:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Mi geschlossen

Do 09:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr 09:00 - 12:00 Uhr

  • Barrierefreiheit

    Der barrierfreie Zugang befindet sich am Hintereingang des Rathauses.


Mitarbeiter/Ansprechpartner


Dienstleistungen

Die Stadtverwaltung Riesa ist in sechs Ämter strukturiert, die sich wiederum im Einvernehmen mit dem Riesaer Stadtrat den Geschäftskreisen des Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin zuordnen. Die Ämter selbst untergliedern sich jeweils in einzelne, nach Fachaufgaben organisierte Sachgebiete. Über allem steht der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Riesa, der u.a. für den sach- und ordnungsgemäßen Gang der Stadtverwaltung verantwortlich zeichnet.