Veranstaltungen

Unten im Meer: Käpt'n Floyds Abenteuerreise. - Das Hologrammkonzert!

Musik & Konzerte | Familie und Kinder | Datum: | Wo: FVG Riesa mbH - WT Energiesysteme Arena

Die Elbland Philharmonie Sachsen erschafft faszinierende dreidimensionale Unterwasserwelten und holt zahlreiche Meeresbewohner in Form von 3D-Hologrammen auf die Bühne! Also seid dabei, wenn sich unsere Heldin Florentine auf ihre bisher größte Abenteuerreise begibt!

Das 12-jährige Mädchen Florentine (kurz „Flo“) sitzt am Ufer der Elbe und wird auf einen sprechenden Lachs aufmerksam. Er berichtet davon, was er auf seiner Reise vom Ozean zurück in die Elbe gesehen hat. Vor allem viel Müll. Und dafür verantwortlich ist allein der Mensch. Er bittet sie, ihn auf seiner Rückreise zu begleiten und es beginnt eine Reise über die Elbe in die Nordsee, den Atlantik, bis in die Karibik, wobei sie jede Menge Abenteuer erlebt und Herausforderungen bewältigen muss.

Im Konzert entsteht ein einzigartiges Zusammenspiel aus Hologrammszenen, Dialogen und natürlich der Musik mit Werken rund um das Thema „Meer“. Es erklingen Debussys „La Mer“, Ausschnitte aus Smetanas „Die Moldau“, aber auch allseits beliebte Filmmusiken aus „Fluch der Karibik“ und „Arielle, die Meerjungfrau“. Es wird eine neue auditive Konzertvisualisierung geschaffen, zudem setzt sich das Orchester in diesem innovativen Format künstlerisch mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinander. Ein einmaliges Konzerterlebnis, das mit dem BrandEx Award in Gold auszgezeichnet wurde.

DIRIGENT

Ekkehard Klemm

VISUALS

Ralf Matten (Electric Dance Theatre)

ERZÄHLER / KÖNIG DER LACHSE

Grian Duesberg

FLORENTINE „FLO“

Christin Rettig

LIBRETTO

Kai Janssen

Datum
Beginn
Ort FVG Riesa mbH - WT Energiesysteme Arena
Am Sportzentrum 5
01589 Riesa